mifr

mein letzter a-o-tag war freitag. davor mittwoch.
mittwoch: eintreffen gegen 10-halb elf, habe aus versehen einen zug zu früh genommen. so kam ich in den genuss noch kurz mit ba. und j. das verlies zu inspizieren und mit j. ein bischen zu schnacken und was über ihre hintergründe zu erfahren. sie ist im fünften monat mit einem mädchen schwanger, ich überlege ein interview mit ihr zu machen. wahrscheinlich wirds aber doch eher die hausarbeit.
dann hieß es gespräch mit p. und ane. wer bin ich was will ich; was kann ich was geht? ausblick - jugendraum in d-heim mitgestalten, wo ich auch bald hinziehen will. teenieraum, aufsammeln, gucken was gemacht werden kann darf und will. hab keinen plan von nix aber viel lust drauf. da gibts auch eine andere ältere kraft, die einiges an erfahrung schon hat und mich einarbeiten könnte, die noch in den letzten zügen ihres studiums liegt, selbst kinder hat und co. aber da weiß man noch nichts genaues, chri. hatte ihrerzeit selbst jemanden vorgeschlagen, mit dem sie gern zusammenarbeiten würde als klar wurde, dass sie die arbeitslast nicht allein tragen will wg. zeitaufwand. auf jeden fall wäre das eine honorarstelle, die fest wäre und die ich bearbeiten könnte. ansonsten hieß es noch verteiler sein, prospekte in arztpraxen und cokg verteilen, gucken was wo wie geht, wo sind sie weg, von wo kriegen wir unsere klienten? interessante zusammenhänge. ich glaub, da sollte ich mich auch nochmal hinterhängen, weil das für mich selbst irgendwann mal sehr wichtig werden könnte. da ich mir ja mein eigenes kleines nischenprojekt zusammenbastle - möglicherweise - ist es sehr gut dann zu wissen, wo ich mir leute ziehen kann. insofern hat das auch sinn für mich selbst. mir fehlt da selbstvertrauen. ich glaube immer, andere haben viel mehr plan als ich von dem, was zu tun geht, aber das stimmt glaube ich garnicht. ich bin auch ein "einfach macher", renn also los und mach das, aber ich verkauf mich billiger als ich bin befürchte ich in diesem fall. zum glück nur bei diesem kleinen unwichtigen detail. ich habe schwächen und stärken - mangelnde praxis ist eine schwäche, aber meine stärke ist das, weshalb dies so ist - mangelnde praxis, weil ich mich extrem lange in meiner selbstreflexion bewegt habe und an mir selbst gedoktert habe, statt mich nach draußen - außen zu bewegen. also ist meine schwäche gleichzeitig meine stärke, nämlich das, was sich daraus ergab. ich kann schon ziemlich gut verkaufen, dass ich intelligent, reflektiert, neugierig und gebildet bin. das praktische kommt jetzt rasend schnell hinzu und das auf die art, wie ichs mir immer gewünscht habe - praxis und geldverdienen zusammen. geldverdienen durch meine praxis. und ich habe arbeitsfelder gefunden, in denen ich mich ausprobieren und keine praxis haben darf. schlichtweg genial.
nach diesem kurzen gespräch, in dem die fronten nochmal geklärt wurden, setzte ich mich kurz mit m- zusammen und schaute mir das tägliche einerlei an. was muss gemacht werden, was wird wo eingetragen, was wird wie archiviert, geräte und internetzugänge, faxgerät und mailaccounts. ein abwasch, in meinem hirn ist nicht so viel geblieben. grmpf. hässliche migräne. macht matschbrei aus meiner merkfähigkeit. das wissen strömt in mich hinein und es wird nur das wirklich neue abgespeichert. alles übrige wird irgendwo ins nirvana geschickt. im jetzigen büro stehen zwei computer, der internetzugang ist grauenhaft langsam, es gibt zwei telefone und ein faxgerät, stühle vom sperrmüll und einige ordner. außerdem dateien auf dem pc wo steht, wo ich was wie finde und erledigen kann, worauf ich achten musskanndarfsoll. ich wäre rein theoretisch gewappnet für den ersten telefonansturm.
dann besprechung der erwachsenenbildungsthemen. dabei hat p. angefangen eine logikkette aufzubauen, nach der ich ihn auch nochmal genauer befragen will, und die auch den bogenschlag nochmal sehr schön verdeutlicht hat.
es beginnt mit der coolness, geht über zu anti-gewalt, geht weiter zu umgang mit aggressionen, zu selbstverteidigung? ich weiß nichtmehr. und der rundschluss, wir haben kids, dann haben wir jugendliche, die jugendlichen machen den fließenden übergang zum erwachsenen und dementsprechend gehen die bildungsprogramme ineinander über. wer kann da schon genau trennen, was für wen "bestimmt" ist - jugendliche fangen an mit jugendlichen zu arbeiten und rutschen so in das feld der fortbildungswilligen. keine ahnung. klingt blöd, kanns grad nicht genau in worte pressen. klang auf jeden fall sehr eingängig, habs mir aber nicht richtig notiert.
er hat noch ein paar andere themenfelder aufgemacht, in richtung derer wir arbeiten wollen. a-o war mal dafür berühmt, dass es innovativ war - das ist der selbstanspruch - wars auchmal, aber seit längerer zeit schleifen die angebote vor sich hin, es muss mal wieder durchleuchtet werden.
dementsprechend soll sozusagen auch ein ständiges 'gremium' entstehen, das sich regelmäßig mit diesem thema auseinandersetzt - was kann gemacht werden? wo besteht bedarf? etc.. ein regelmäßiges augenoffenhalten und brainstormen.
das programm soll wieder stärker durchstrukturiert und in seinem aufbau transparenter werden - es soll klarer sichtbar werden, was worauf wie warum aufbaut zusammenhängt etc.. das konzept soll wieder klarer sichtbar werden.

freitag kam ich, dann lief eigtl. alles darauf hinaus, dass wir noch ein zelt abbauten, ich im schlamm landete, wir einen zeltplatz mit reifenspuren teilweise wüsteten, gewischt und geordnet wurde.
eigentlich war ein örtlicher kindertreff, den m- und ich vorbereiteten indem wir uns spiele aussuchten, die wir mit den kindern spielen wollten. es gibt einen ordner, in dem für jedes treffen protokolle vorhanden sind, auf denen betreuer, spiele, verwendete materielen vermerkt sind. normalerweise gibt es auch pro treffen ein besonderes thema. die letzten treffen sind aber wohl mehr beschäftigungstherapie als spez. thema gewesen, was mit dem miesen wetter und der umzugssituation zusammenhängt, wodurch einige materialien nichtmehr da sind und es draußen, wo das ganze stattfindet, nichtmehr kuschlig genug ist, als dass viele kinder kommen würden. so auch diesmal. kein kind in sicht.

Aktuelle Beiträge

mifr
mein letzter a-o-tag war freitag. davor mittwoch. mittwoch:...
Dornenvogel - 3. Nov, 18:25
aussichten
einen sprung zurück - voran - gestern. gestern war...
Dornenvogel - 23. Okt, 10:01
aufbau
das nächste treffen fand am 04.10. statt, es ging um...
Dornenvogel - 22. Okt, 10:04
einführung anführung...
zuerst - der einstieg. mein praktikum bei a-o begann...
Dornenvogel - 22. Okt, 09:53
einstieg
hier soll die buchführung meiner arbeit, meines praktikums...
Dornenvogel - 21. Okt, 12:21

Archiv

November 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren